Intellectual Property

Expertise

Markenschutz für Slogans?

Read more

The Power of Green Branding

ERLBURG Blog

ERLBURG advises on all aspects of Intellectual Property Law. We are specialists for Trademark Law, Design Law, Unfair Competition Law as well as Copyright Law and have a strong media expertise. Besides litigation in all of these areas we focus on Brand Portfolio Management and secure as well as protect for clients national and international IP rights. We also advise on licensing and in relation to Anti-Piracy.

Our Core Areas

We advise clients in the safeguarding and defence of their Intellectual Property Rights including Copyrights on a national and international level. This comprises brand portfolio management, complex IP litigation as well as advice on licensing issues.

Designs
Trademarks
Copyrights
IP Litigation
Brand Management
Media Law
Unfair Competition
Anti-Piracy
Licensing

ERLBURG News

ERLBURG.Blog
09/04/2021

Brand Protection for Slogans?

Slogans enjoy a solid position within the advertising landscape. The economic value of a slogan can rise into spheres which are usually only achieved by well-known brands. The significance is further underlined by regular press reports on legal disputes which arise out of use of slogans. It is therefore evident that product managers have an […]

Read more
ERLBURG.News
15/01/2021

EU grant scheme for the protection of IP rights

The European Commission and EUIPO support a 20 million Euro grant scheme to help small and medium-sized enterprises (SMEs) to protect their Intellectual Property Rights. The “Ideas Powered for Business SME Fund” is aimed at businesses that wish to develop their IP strategies and protect their IP rights at a national, regional or EU level. The program covers inter alia trademark application and design application fees (50% off trademark and design basic application fees up to Euro 1.500). It also covers IP pre-diagnostic services (IP scan). The programme started on 11/01/2021. 5 application windows will open until 30/09/2021. This is a great opportunity for SMEs!

More information on the application process and eligibility can be found here.

Gewerblicher Rechtsschutz & Urheberrecht

Kompetenzen

UPDATE: Marken & Designs nach dem BREXIT

Weiterlesen

The Power of Green Branding

Hier gehts zum Blog

ERLBURG berät zu allen Fragen rund um das Geistige Eigentum. Wir sind Spezialisten für Markenrecht, Designrecht, Wettbewerbsrecht sowie Urheberrecht und haben zudem eine medienrechtliche Expertise. Neben der Prozessvertretung widmen wir uns dem Brand Portfolio Management. Wir sichern und verteidigen für Mandanten national sowie international Schutzrechte, insbesondere Marken und Designs. Daneben beraten wir zu Lizenzfragen und zu Anti-Piracy.

Unsere Kernkompetenzen

Wir beraten Mandanten national sowie international bei der Absicherung und Verteidigung ihrer Gewerblichen Schutz- sowie Urheberrechte. Dies beinhaltet die Betreuung von Marken- und Designportfolios, die Vertretung in Prozessen und Verfahren in allen Bereichen des Geistigen Eigentums sowie die Beratung zu Lizenzfragen.

Designs
Marken
Urheberrecht
IP Litigation
Brand Management
Medienrecht
Titelrecht
Anti-Piracy
Lizenzrecht

ERLBURG News

ERLBURG.Blog
10.01.2021

UWG-Reform: Das Ende des fliegenden Gerichtsstands?

Im Dezember 2020 ist das reformierte Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft getreten. Die vorab heftig diskutierten Änderungen des Wettbewerbsrechts dienen der Stärkung des fairen Wettbewerbs und sollen vor allem missbräuchliche Abmahnungen verhindern. Die Gesetzesänderung führt zu diversen prozessualen Änderungen, die bei wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen bzw. in entsprechenden Gerichtsverfahren zu beachten sind. Die Neuheiten […]

Weiterlesen
ERLBURG.News
14.01.2021

EU-Förderprogramm zur Absicherung von IP-Rechten

Die Europäische Kommission und das EUIPO haben ein Förderprogramm in Höhe von 20 Millionen EUR aufgelegt, das kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei der Absicherung Gewerblicher Schutzrechte unterstützen soll.  Der „Ideas Powered for Business SME Fund“ richtet sich an Unternehmen, die für ihr geistiges Eigentum eine Schutzstrategie entwickeln bzw. ihre Rechte auf nationaler, regionaler oder EU-Ebene schützen wollen. Das Förderprogramm umfasst unter anderen die Gebühren für Markenanmeldungen und Designanmeldungen (Geschmacksmuster) in Höhe von 50% bis maximal EUR 1.500. Zudem beinhaltet das Programm auch sog. IP Scans. Für die Zuschüsse kann man sich ab dem 11.01.2021 bewerben. Es wird 5 Bewerbungsfenster bis einschließlich 30.09.2021 geben. Eine tolle Möglichkeit für KMUs!

Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess und den Voraussetzungen für die Förderung sind hier abrufbar.